Links

Nach oben Faszination Kaufberatung Galerie Links Technik

 

 

Die aufgeführten Links wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen ermittelt. Sollten sich allerdings Inhalte resp. Betreiber dieses Sites ändern, so daß u. U. unfreiwillig auf illegale und/oder rechtswidrige Inhalte verwiesen würde, so distanziert sich hiermit der Betreiber dieser Seite sehr ausdrücklich und bittet die Leser um entsprechende Hinweise. Ich freue mich natürlich auch über Hinweise auf neue Seiten. Im übrigen: die Reihenfolge der unten aufgeführten Links spiegelt keine Rangfolge, sondern mehr eine zeitliche Reihenfolge (wobei auch Gevatter Zufall mitspielt(e)).

 

  http://www.mikroskopie-fuer-anfaenger.de/Mikroskopieren/Mik-Haupt.asp Viele spannende und lesenswerte Hinweise rund ums mikroskopische Geschehen (für Anfänger viel zu schade).
 
  http://www.mikroskopie-treff.de/ Das Anwenderforum schlechthin, wer eine Frage hat, findet die Antwort oder kann sie zumindest fachkundigem Publikum vorlegen.
 
  http://www.mikroskopie-muenchen.de/ Hier gibt´s u.a. die berühmte Mikrofibel von Klaus Henkel zum Download, viele sehr brauchbare Aufsätze, jede Menge Tips & Tricks und man findet viel über die Geschichte der Mikroskopie: eine der wichtigsten Seiten überhaupt - man sollte also mal reingesehen haben.
  http://home.t-online.de/home/Schmidt-Ploch/rahmik.htm Der Name ist Programm.
  http://www.mikroskope-online.de/mikroskopverkauf.html .. wenn man also mal nicht bei ebay pfündig werden kann oder keine Lust mehr hat, auf sein Zielobjekt zu warten ... ist man hier richtig: keine Schnäppchen, aber eine solide Auswahl gebrauchter Mikroskope. Ein Besuch im virtuellen Museum ist gar kostenlos.
  http://www.jaurich-online.de/Mikroskopie/ Mit Schwerpunkt auf mikroskopische Bildverarbeitung
 
  http://www.mikroskopieren.de/ Eine Universalseite, viele Tips, Artikel, aber auch eine ansehnliche Fotogalerie runden das Bild ab.
  http://www.mikroskopier-bedarf.de Der Name sagt es !!!
  http://www.mikroskopie.de/kurse/navigation/dunkelfeld/kurs.htm Natürlich gibt´s hier  nicht nur den Kurs über Dunkelfeld & Co. (aber der hat mir besonders gut gefallen). Mit anderen Worten: viel Theorie und viel Praxis: also sehr nützlich für angehende und fortgeschrittenere Mikroskopiker.
  http://www.mikrofoto.de Schöne Kombination der zwei Themen, mit vielen sehenswerten Aufnahmen von Anja Hartmann inkl. Literaturhinweisen, Gästebuch, Links und und und
  http://www.geocities.com/drruzicka/mikroskopie.html Gut gefallen hat mir hier die Seite mit der "optischen Färbung" - natürlich auch mit vielen Galeriebildern.
  http://www.mikroskop-optimierung.de/ Viel Wissenswertes, wie man mit wenig Geld seine Ausrüstung verbessern kann.
  http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/indexmag.html?http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/artapr02/contrast.html
  http://www.microscapes.de/german/index.htm
  http://www.lebendkulturen.de/
  http://www.larger-than-life.de/micropage/start.html
  http://www.denniskunkel.com/
  http://www.microscopyu.com/tutorials/java/l200/index.html
besonders empfehlenswert, wenn man die Auswirkungen unterschiedlicher Beleuchtungsverfahren (Hellfeld, Dunkelfeld, DIC) interaktiv "erleben" möchte.

 

  http://www.bewie.de
  www.blutbilder.de ; insbesondere für Heilpraktiker, Ärzte und interessierte Laien, also mit anderen Worten: jede Menge Blutbilder (vor allem im Dunkelfeld)
  www.weltimstein.de Wunderschöne Bilder von (Halb-)Edelsteinen
  Die Homepage der Kopernikusschule Lippstadt:

http://www.kopernikusschule.de mit effektiven, aber sehr einfachen Präparationstricks

  Mikrokosmisches von www.martingrund.de  (und wer immer mal wissen wollte, wie man Kiefernadeln färbt - der ist hier goldrichtig.
  Interessante Aufnahmen im Makro- und Mikrobereich, insbesondere Mikroaufnahmen von Vitaminen unter www.beat-ernst-basel.ch
  www.lightscapes.de Webring Mikroskopie und Mikrofotografie
  www.aeisner.de Vorwiegend Darstellung zur Mikroskopier- / Färbetechnik